eltern

Als Eltern macht man ganz schön viel mit

Kinder und Jugendliche wachsen nicht frei von Problemen heran. Einige bewältigen sie allein, andere lösen sie mit Hilfe ihrer Eltern. Über manche dieser Probleme kann man später gemeinsam schmunzeln, andere belasten die gesamte Familie über einen langen Zeitraum.

Wenn sich ein Problem zu einer anhaltenden Störung entwickelt, reichen die eigenen Lösungsstrategien und die Hilfsangebote der Eltern oft nicht mehr aus. Alles scheint immer nur noch schlimmer zu werden.

In diesen Fällen kann es sinnvoll sein, mit fachlicher Hilfe von außen einen Weg aus der Krise zu suchen.

Vor Beginn einer Behandlung finden einige Probesitzungen statt, die dazu dienen, zu überprüfen, ob eine Therapie das geeignete Mittel ist, um die betreffenden Schwierigkeiten zu bearbeiten. Sie  bieten darüber hinaus die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen und zu schauen, ob sich das für eine Zusammenarbeit notwendige Vertrauen aufbauen lässt. Und schließlich werden in dieser Zeit alle Daten erhoben, die für die Beantragung einer Therapie notwendig sind.

Ich verstehe Therapie als eine Suche nach Verständnis. Verständnis für sich selbst und Verständnis für andere. Ich gehe davon aus, dass noch nicht gelungene Entwicklungsschritte bei Kindern und Jugendlichen auf ungelöste Konflikte hinweisen. Die begleitenden Symptome sind in der Regel Ausdruck innerer Not und missglückte Versuche der Selbstheilung. Je nach Alter, Entwicklungsstand und Reflexionsfähigkeit erscheinen sie als mehr oder weniger verschlüsselte Hilferufe. Die Bedeutung dieses symbolischen Inhalts im Gespräch mit Ihnen gemeinsam zu entziffern, betrachte ich als meine wichtigste Aufgabe.